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Es handelt sich hier um „Das Gemeinsame Flugzeugführer- und
Beobachterabzeichen" der 1. Form.
Von diesen Stücken sind nur wenige zeitgenössische Stücke bekannt. Der
Grund dafür liegt in dem kurzen Verleihungszeitraum. Erstmalig erwähnt
wird dieses Abzeichen in dem Luftwaffen-Verordnungsblatt vom 27. Mai 1935. Aber bereits im August 1935 kam es zur Einführung der 2. Form. Warum es zu einem
Wechsel des Designs kam ist nicht bekannt. Vermutlich wollte man das Design
vereinheitlichen und an die anderen Luftwaffenabzeichen anpassen.
Aufgrund der nicht zur Verfügung stehenden Primärliteratur sei an dieser Stelle auf die Artikel von Patzwall in der Zeitschrift
Militaria verwiesen. Genauer gesagt Jahrgang 11 aus dem Jahre 1988, Heft 1
(Januar) und Heft 2 (März). In diesen Heften wird das Thema Einführung etc.
sehr ausführlich behandelt. Ebenso warum die Bezeichnung Fliegerschaftsabzeichen falsch ist.
Kommen wir nun zu diesem Stück. Dieses befindet sicher immer
noch in privaten Besitz und gehörte einer Frau die im Reichsluftfahrtministerium gearbeitet hat. Wie und warum sie in den Besitz des Abzeichens gekommen ist konnte leider nicht mehr ermittelt werden. Leider liegt das Datum der Aufnahmen schon etwas zurück und es wurden leider keine Detailaufnahmen gemacht. Aufgrund der Seltenheit überhaupt ein originales Abeizeichen der 1. Form zeigen zu können ein aber nur ein kleines Manko wie ich finde.
Bermerkenswert ist die gute Erhaltung des Stücke und des Etuis.
Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich bei dem Sammlerkollegen bedanken der mir diese Bilder zur Verfügung gestellt hat.
Quellen: Patzwall, Militaria Heft 1 und 2 aus dem Jahre 1988